Stories

We are opening a restaurant – you are invited to join us!

Anyone who follows us on social media, may already know about this. There is a reason the blog was quieter the past few weeks. After more than 50 workshops, presentations, caterings, 5-course dinners and brunches in the last two years, we take the next step:

We are opening our own restaurant! You can support us on www.bliss.eco and become a part of it! 😊

Continue Reading

Tips

Peace through massage of our next generations?

How would the world look like, if we would trust each other more? What if we were working more together instead of fighting against each other? What if we were not afraid to get in touch with other people, support them, and ask for help? What if we would never feel alone again? What would a world look like in which we all see ourselves as allies, despite our different qualities and values? What would life be like, if we loved ourselves and others wholeheartedly? How would it be if we could face all the challenges of life with confidence?

I’ve thought a lot about these questions, and it is an important part of the Journey to Real Life philosophy to go in that direction. We are convinced that a more peaceful world with happier people is the answer to all these questions. For us, «Real Life» is a life in harmony with 1. nature, but also with 2. our fellow human beings and 3. ourselves. Today I will discuss living in harmony with our fellow human beings. We want to pursue a path that improves relationships between people and contributes to the fortune of everybody.

In this article I will show you how you can take a simple step in this direction and what massages have to do with it.

Continue Reading

Recipes

Creamy Hot Chocolate with Hazelnut

A lot has happened since New Year’s Eve. We had a very successful to Real Life Gourmet Dinner in Bern. Thanks again to all who came! In addition, I have just finished a training as a baby massage instructor, we are about to move to a new city, and preparations for the big brunch next Sunday are also happening right now. But somehow we are still at the beginning of the year. There is so much more to come. Isn’t this awesome? I have a very good feeling for this year. I believe that several wonderful things will happen..

My biggest learning of the last year, however, is that everything is going to be fine anyway, if I have a positive attitude and take things calmly. Prospi has already told you about my final thesis for the university, which I wrote following the 80/20 principle. Our wedding in September was another great example of this learning. I deliberately put myself in a positive vibe and decided to enjoy the special day without sticking to the idea that everything will be perfect. Even if the marquee would collapse and heavy rain would start at the same time, I could accept this situation and continue to celebrate. In the end, nothing collapsed, and the weather was fantastic. But this attitude has allowed me to take everything as it came, and to enjoy an absolutely magical and unforgettable wedding day full of love and positive energy. Of course, not everything came as planned. It was imperfectly perfect. And that’s how life is.

Are you also looking forward to finding out what 2018 is going to offer?

You can create a very joyful moment for yourself if you take 5 minutes to make the vegan, wholesome and extremely delicious hot chocolate I’m showing you today. I usually make this kind of hot beverages with our blender. But as I know that not all of you have a powerful blender at home, I’ve created a version that can be made with a normal hand blender.

Continue Reading

Stories

«Food Waste was Unknown» – Idy Bischofberger-Benz

Lisa often says that her Grandma Idy Bischofberger-Benz is one of her biggest role models. The today 83-year-old Idy is one of the last generations’ activists and has invested her life for global humanity. She has witnessed the rise of affluent societies and the increasing impact of the West on the rest of the world and greatly influenced today’s sustainability awareness with her personal investment.

With herbal tea and biscuits, she starts to tell me her story in her apartment in Lucerne.
Continue Reading

Tips

Clean Drinking Water

Every 8 seconds a child dies because of contaminated water. Water is our most important nutrient. Every seventh person has no access to clean drinking water, every third lives without toilets or latrines.

Reasons for this are the spread of industrial agriculture, rising meat consumption, climate change and our own daily decisions as individuals.

So far, I thought that we don’t need to worry about water supply in the water castle called Switzerland. The best thing we can do is it to support organizations that help people who do not have safe access to clean water. But is that all? And is our water as clean as we think?

The «initiative for clean drinking water» in Switzerland caught my attention as it points out, that clean drinking water is a structural challenge. What I found out as a result shocked me, surprised me, made me thoughtful and further encouraged me on my journey. I would like to pass my newly gained awareness to you in this article.

Here the challenges to clean drinking water and what we can do in our own lives locally for a global impact for clean drinking water.

Continue Reading

autumn-bowl-vegan-quinoa-glutenfree-healthy-19
Recipes

Autumn Bowl with Thyme Squash, Fried Mushrooms, Quinoa and Almond/Dill Dressing

I love the cooking concept of bowls. You simply combine different delicious dishes, nicely arranged in bowls, to get an even more delicious complete meal. It is advantageous to choose components with different colors so that the bowl looks particularly beautiful. You can use all your leftovers in bowls, which is great. You can also be creative and add whatever you feel like today. The world of plant-based foods is so incredibly versatile. I am still thrilled every day. 😊

Of course, I only use local and seasonal vegetables in my bowls. What Swiss nature has to offer in autumn, is fantastic. This is why I’ve decided to write down the recipe for an Autumn Bowl.
Continue Reading

ljublijana-2017-27
Tips

8 Aspects of the to Real Life Food Philosophy

New diet theories are trending every few years. It was said that we should avoid fats. Suddenly, the problem was no longer the fats but the carbohydrates. Now it’s said we should eat a particular amount of proteins. Coconut oil is hyped as a Superfood one month and the next month it increases the risk for cardiovascular disease.

Common reasons for such contradicting messages are the simplification of research results in the media, the marketing of the diet and sports industries, doctors that haven’t been trained for nutrition, studies funded by large corporations as well as persuasive lobbyists.

What we need to be able to cut through, are not more myths and tactics, but a basic philosophy, which helps us to orientate ourselves in the jungle of diet theories.

In this article, you’ll learn what about the to Real Life food philosophy. Our Brunch and gourmet dinner events, recipes and our personal diets are based on this philosophy. You can also use the following tips for your personal journey.
Continue Reading

Recipes, Tips

Cookbook Review “Porridge” & Chocolate Banana Zoats

A few years ago, I suffered from digestive issues. As a consequence, I changed a few things in my diet. From TCM (Traditional Chinese Medicine) I learned that having a warm breakfast might help me. From that moment, my first meal of the day has been oatmeal. I’m convinced that this was one of the changes that healed me the most. This is how I became an oatmeal lover. What I put into my oatmeal changes according to what I feel like eating. However, I make my beloved apricot and almond porridge most of the times.

When I first heard of the cookbook that is all about oatmeals with more than 50 recipes, I was very interested. Today, I’ll share my review on this book with you. Furthermore, I’ll present you a special, healthy and yummy recipe that I didn’t know before reading the book. It’s a very easy sweet oatmeal made of zucchini, banana and raw cacao.

Continue Reading

Recipes

Caramel Cream with Vanilla Apples (no refined sugar)

Are you looking for a super quick and yet impressive dessert for a spontaneous summer barbecue evening with friends? Then we have the solution for you. This caramel cream consists of only three ingredients and is actually very easy to prepare. Instead of refined sugar, caramelized dates provide a wonderful flavor. The cream tastes particularly delicious in combination with the vanilla apples. It’s a light sweet pleasure for hot days. This dessert contains healthy fats and other precious nutrients. It is also an excellent snack or breakfast. When there are leftovers, I add them into my oatmeal.
Continue Reading

digital-nomades-lifestyle
Tips

Sustainable Work of the Future – 3 Tips

Many people in my social circle are tired of their work and dream of a passive income, location independence and a job that inspires and fulfills them.

To me, sustainable work means designing my work life in a way that nurtures my life as a whole. It is not only about functioning but about taking full advantage of the riches of life.

I have a vision that in the future we will all be able to have a sustainable work life. In this article, I share three tips on how you can implement the sustainable work of the future into the now. Continue Reading

Geschichten

Wir eröffnen ein Restaurant – Unterstütze uns!

Wer uns auf Social Media verfolgt, weiss vielleicht bereits Bescheid. Dass es auf dem Blog etwas ruhiger war die letzten Wochen, hat seinen Grund. Nach mehr als 50 Workshops, Referaten, Caterings, 5-Gang-Dinners und Brunches in den letzten zwei Jahren gehen wir  den nächsten Schritt:

Wir eröffnen ein Restaurant! Auf www.bliss.eco kannst du uns unterstützen und so ein Teil davon werden! 😊

Artikel lesen

Tipps

Frieden schaffen durch Massage unserer künftigen Generationen?

Wie wäre die Welt, wenn wir Menschen uns gegenseitig mehr vertrauen würden? Was wäre, wenn wir mehr miteinander arbeiten, anstatt gegeneinander ankämpfen würden? Was wäre, wenn wir keine Angst hätten, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, sie zu unterstützen und um Unterstützung zu bitten? Wie wäre es, wenn wir uns nie mehr alleine fühlen würden? Wie würde eine Welt aussehen, in der wir uns alle als Verbündete sehen, trotz unserer unterschiedlichen Eigenschaften und Werte? Wie würde unser Leben aussehen, wenn wir uns selbst und andere von ganzem Herzen lieben würden? Wie wäre es, wenn wir mit Zuversicht allen Herausforderungen des Lebens begegnen könnten?

Diese Fragen beschäftigen mich seit langem und es ist ein wichtiger Teil der Journey to Real Life Philosophie, in diese Richtung zu gehen. Wir sind nämlich überzeugt, dass eine friedlichere Welt mit glücklicheren Menschen die Antwort auf all diese Fragen darstellt. Unter «Real Life» verstehen wir ein Leben in Harmonie 1. mit der Umwelt, aber auch 2. mit den Mitmenschen und 3. mit uns selbst. Heute werde ich insbesondere auf den zweiten Bereich, jenen der Mitmenschen, eingehen. Wir möchten einen Weg verfolgen, der die Beziehungen zwischen den Menschen verbessert und zum Glück von allen beiträgt.

Wie auch du einen einfachen Schritt in diese Richtung gehen kannst und was Massagen damit zu tun haben, erfährst du in diesem Artikel.

Artikel lesen

Rezepte

Cremige Heisse Schokolade mit Haselnuss

Seit Silvester ist schon vieles passiert. Wir hatten ein sehr gelungenes to Real Life Gourmet Dinner in Bern. Herzlichen Dank nochmals an alle, die gekommen sind! Ausserdem habe ich soeben eine Ausbildung als Babymassage-Kursleiterin abgeschlossen, wir sind voll in der Planung des Umzugs in eine neue Stadt und die Vorbereitungen für den grossen Brunch nächsten Sonntag sind auch am Laufen. Doch irgendwie stehen wir immer noch am Jahresanfang. Es kann noch so vieles kommen. Ist das nicht genial? Ich habe für dieses Jahr ein sehr gutes Gefühl. Ich glaube, dass mehrere wunderbare Ereignisse geschehen werden.

Mein grösstes Learning des letzten Jahres ist allerdings, dass sowieso alles gut kommt, wenn ich eine positive Einstellung habe und die Sachen gelassen angehe. Von meiner Uni-Abschlussarbeit, die ich mit dem 80/20-Prinzip geschrieben habe, hat euch Prospi ja bereits erzählt. Auch unsere Hochzeit im September war ein tolles Beispiel für dieses Learning. Ich habe mich bewusst in einen positiven Vibe gebracht und mir vorgenommen, dass ich den besonderen Tag geniesse, ohne den Anspruch zu haben, dass alles perfekt wird. Selbst wenn das Festzelt einstürzen und ein grosser Regen beginnen würde, könnte ich diese Situation akzeptieren und weiterfeiern. Es ist schlussendlich nichts eingestürzt und das Wetter war traumhaft. Aber diese Einstellung hat mir erlaubt, alles so zu nehmen, wie es kam, und einen absolut magisches und unvergessliches Fest voller Liebe und positiver Energie zu geniessen. Denn natürlich kam nicht alles wie geplant. Es war unperfekt perfekt. Und so ist das Leben. 

Freut ihr euch auch zu erfahren, was 2018 alles für euch zu bieten hat?

Einen genussvollen Moment könnt ihr euch selber bereiten, indem ihr in 5 Minuten die vegane, vollwertige und extrem leckere Heisse Schokolade zubereitet, deren Rezept ich heute mit euch teile. Ich mache derartige Heissgetränke jeweils mit unserem Blender. Doch da nicht alle einen leistungsstarken Blender zu Hause haben, habe ich extra noch eine Version kreiert, die ihr mit einem gewöhnlichen Pürierstab zubereiten könnt.

Artikel lesen

Geschichten

«Food Waste kannten wir nicht» – Idy Bischofberger-Benz

Lisa spricht oft davon, dass ihre Grossmutter Idy Bischofberger-Benz eine ihrer grössten Vorbilder ist. Die heute 83-jährige Idy gehört zu den Aktivisten der letzten Generationen und hat sich ihr Leben lang von der Schweiz aus für weltweite Menschlichkeit eingesetzt. Sie hat den Aufschwung der Überflussgesellschaft und den steigenden Impact der westlichen Gesellschaft auf den Rest der Welt miterlebt und mit ihrem Engagement das heutige Nachhaltigkeitsbewusstsein stark mitgeprägt.

Bei einem Kräutertee und Keksen beginnt sie, mir in ihrer Wohnung in Luzern ihre Geschichte zu erzählen.
Artikel lesen

Tipps

Sauberes Trinkwasser

Alle 8 Sekunden stirbt ein Kind infolge von verunreinigtem Wasser. Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel. Jeder siebte Mensch hat keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser, jeder dritte lebt ohne Toiletten oder Latrinen.

Gründe dafür sind die Verbreitung der industriellen Landwirtschaft, der steigende Fleischkonsum, der Klimawandel und unsere eigenen täglichen Entscheidungen als Individuen.

Bisher dachte ich mir, im Wasserschloss Schweiz müssten wir uns keine Sorgen um die Wasserversorgung machen. Das Beste, was wir tun können, sei Organisationen zu unterstützen, welche Menschen helfen, die keinen sicheren Zugang zu sauberem Wasser haben. Doch ist das wirklich alles? Und ist unser Wasser wirklich so sauber wie wir denken?

Die «Initiative für sauberes Trinkwasser» hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass sauberes Trinkwasser eine strukturelle Herausforderung ist, welche auch die Schweiz betrifft. Was ich in Folge dessen herausfand hat mich schockiert, verwundert, nachdenklich gemacht und mich weiter auf meiner Journey bestärkt. Mein neu gewonnenes Bewusstsein möchte ich dir in diesem Artikel weitergeben.

Hier die Herausforderungen zu sauberem Trinkwasser und was wir in unserem eigenen Leben tun können, um lokal mit globalem Impact für sauberes Trinkwasser einzustehen.

Artikel lesen

autumn-bowl-vegan-quinoa-glutenfree-healthy-19
Rezepte

Herbst-Bowl mit Thymian-Kürbis, gebratenen Pilzen, Quinoa und Mandel-Dill-Dressing

Ich finde Bowls ein ganz wunderbares Kochkonzept. Man kombiniert verschiedene leckere Speisen, schön angerichtet in Schalen, damit sie zusammen eine noch leckerere vollständige Mahlzeit ergeben. Es empfiehlt sich, Bestandteile mit unterschiedlichen Farben zu wählen, damit die Bowl besonders schön aussieht. Toll ist, dass man verschiedenste Resten in Bowls verwerten kann. Ausserdem kannst du ganz kreativ ergänzen, worauf du gerade Lust hast. Die Welt der pflanzlichen Nahrungsmittel ist so enorm vielseitig. Ich bin täglich erneut davon begeistert. 😊

Natürlich verwende ich in meinen Bowls nur saisonales, lokales Gemüse. Was die Schweizer Natur im Herbst zu bieten hat, liebe ich über alles. Deshalb habe ich für euch das Rezept einer herbstlichen Bowl notiert.
Artikel lesen

ljublijana-2017-27
Tipps

8 Punkte der to Real Life Ernährungsphilosophie

Alle paar Jahre sind neue Ernährungstheorien im Trend. Es hiess, wir sollten vor allem Fett vermeiden. Plötzlich waren nicht mehr die Fette, sondern die Kohlenhydrate das Problem. Jetzt heisst es, wir sollten insbesondere viele Proteine zu uns nehmen. In einem Monat wird Kokosöl als Superfood gehypt und im nächsten erhöht es das Risiko für Herzkreislauferkrankungen.

Übliche Gründe für solche Widersprüche sind die Vereinfachung von Forschungsergebnisse in den Medien, die Vermarktung von Diät- und Sport-Artikeln, nicht für Ernährung ausgebildete Ärzte, von Grosskonzernen finanzierte Studien sowie überzeugende Lobbyisten.

Was wir brauchen, um durchblicken zu können, sind nicht mehr Mythen und Taktiken, sondern eine grundlegende Philosophie, die uns hilft, uns im Dschungel der Ernährungstheorien zurecht zu finden.

In diesem Artikel erfährst du, worauf die to Real Life Ernährungsphilosophie basiert. Unsere Brunch und Gourmet Dinner Events, unsere Rezepte und unsere persönliche Ernährung richten sich nach dieser Philosophie. Auch für deinen persönlichen Weg kannst du die folgenden Punkte als Tipps nutzen. Artikel lesen

to-real-life-gourmet-dinner
Events

to Real Life Gourmet Dinner – vegan & bio

Wir präsentieren das to Real Life Gourmet Dinner. In einem spannenden 4-Gänge Menü erlebst du die Fusion einer nachhaltigen Ernährung mit einem kreativen Arrangement genussvoller Geschmackskompositionen aus hochwertigen Bio-Zutaten.

Ideal für ein besonderes Date mit dem Schatz, ein Essen mit der Familie, einen verbindenden Abend mit Arbeitskollegen oder einer Zusammenkunft mit engen Freunden.
 Gourmet-Dinner in 4 Gängen
 Rein biologische und naturbelassene Zutaten
 Gemütliche Dinner Atmosphäre im werkhof 102 Artikel lesen

Rezepte, Tipps

Kochbuch-Review: «Porridge – Mehr als nur Frühstück» & Schoko-Bananen-Zoats

Vor einigen Jahren litt ich unter starken Verdauungsbeschwerden. Deswegen habe ich damals meine Ernährung umgestellt. Nach langer Recherche und viel Ausprobieren bin ich über die TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) darauf gekommen, dass ein warmes Frühstück mir helfen könnte. Seither ist meine tägliche erste Mahlzeit Porridge. Ich bin überzeugt, dass dies eine der Kernveränderungen für meine Heilung darstellte. Deshalb bin ich jetzt ein grosser Porridge-Fan. Was genau in mein morgendliches Porridge kommt, variiert je nach Lust und Laune. Meistens mache ich jedoch mein geliebtes Aprikosen-Mandel-Porridge.

Als ich vom Kochbuch, das mit über 50 Rezepten gänzlich dem Thema Porridge gewidmet ist, erfuhr, weckte dies sofort mein Interesse. Ich habe es mittlerweile durchgelesen und präsentiere es euch in diesem Artikel. Ein besonders spannendes, gesundes und leckeres Rezept, das ich vorher noch nicht kannte, teile ich ebenfalls mit euch. Es handelt sich um ein ganz einfaches süsses Porridge aus Zucchini, Bananen und rohem Kakao.
Artikel lesen

Rezepte

Caramelcreme mit Vanille-Äpfel (ohne raffinierten Zucker)

Brauchst du noch ein superschnelles und doch eindrückliches Dessert für einen spontanen sommerlichen Grillabend mit Freunden? Dann haben wir die Lösung für dich. Diese Caramelcreme besteht aus nur drei Zutaten und ist besonders einfach zubereitet. Anstelle von Industriezucker werden Dattelstücke karamellisiert, was ein wunderbares Aroma herbeiführt. Kombiniert mit den Vanille-Äpfeln schmeckt die Creme besonders lecker und bietet einen leichten süssen Genuss für heisse Tage. Dieses Dessert enthält gesunde Fette und andere wertvolle Nährstoffe. Es eignet sich somit auch hervorragend als süsser Snack oder als Frühstück. Wenn etwas davon übrigbleibt, mische ich es jeweils in mein morgendliches Porridge.
 
Artikel lesen